Die drei Stadträte der Liberalen bilden gemeinsam mit Stadträtin Petra Lorenz von den Freien Wählern von nun ab eine neue Fraktion im Karlsruher Gemeinderat. Wie üblich hat die Fraktion zunächst für die ersten 2 ½ Jahre der 5-jährigen Wahlperiode ihren Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Stadtrat Dr. Stefan Noé: „Ich freue mich als neu eingezogener Stadtrat und Fraktionsvorsitzender auf diese Zusammenarbeit in der kommenden Sitzungsperiode. Wir sind mit unserem Viererteam sehr gut besetzt, sodass wir mit gutem Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Stadtpolitik und großem Tatendrang an die Arbeit gehen können“, so Dr. Stefan Noé.
Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernimmt Thomas H. Hock, der bereits seit 2009 Mitglied des Gemeinderats in Karlsruhe ist: „Die Fächerstadt steht vor großen Herausforderungen und Problemstellungen, die wir für die Menschen im Stadtkreis dringend bewältigen müssen. Es freut mich, dass wir hier als FDP/FW mit konstruktiven Initiativen und Lösungsansätzen vorangehen können.“
In der neuen Sitzungsperiode wird die Fraktion aus FDP und FW eine neue Zählgemeinschaft mit der Karlsruher Liste sowie dem Stadtrat Friedemann Kalmbach bilden. Hinsichtlich der anstehenden Gremienbesetzung wird die Zählgemeinschaft daher mit acht Stimmen an den Start gehen.
Dr. Stefan Noé (Fraktionsvorsitzender)
Thomas H. Hock (stv. Fraktionsvorsitzender)
Annette Böringer (Fraktionsmitglied)
Petra Lorenz (Fraktionsmitglied)